neue bücher und medien in der bibliothek

Klara Gluck und ihre Kinder

erschienen im dtv Verlag

 

Klara Glucks Kinder sind gross geworden!

Klaras Kinder aus den Eiern in ihrem ersten Abenteuerbuch sind gross geworden. Eine richtige Grossfamilie ist entstanden, bei der immer Hochbetrieb herrscht und vieles drunter und drüber geht. Klara hat ein riesengrosses Herz, und sie ist überglücklich, ihrer bunten Kinderschar ein schönes Zuhause bieten zu können. Doch eines Tages ist es so weit: Die Kinder müssen ihr Nest verlassen.

 

 

Henri und Henriette - die Eier sind weg!

erschienen im Thienemann Verlag

 

Endlich ist der Frühling da! Die Vögel zwitschern, in Henris Garten spriessen die Blumen und Henriette legt ein Ei nach dem anderen. Aber was ist das? Eines Morgens sind die Eier alle weg. Spurlos verschwunden! Henri macht sich sofort auf die Suche, begleitet vom Schwein, das sich grosse Sorgen um seinen geliebten Pfannkuchen macht. Die Spur führt einmal über den ganzen Bauernhof, zum Dorfweiher und sogar in den grossen Wald. Niemand ahnt, dass der Bauer etwas mit dem Verschwinden der Eier zu tun hat und für den ganzen Hof eine Riesenüberraschung plant. 


Viel Wimmelei ums Osterei

erschienen im Ravensburger Verlag

 

Lustiges Oster-Wimmelbuch für Gross und Klein

Ostern steht vor der Tür! Für den Osterhasen gibt es nun viel zu tun. Die Eier müssen eingesammelt, bemalt, versteckt und vor den frechen Eierdieben beschützt werden. Zum Glück hat der Osterhase dabei viele grosse und kleine Helfer.

Die humorvolle Reimgeschichte macht Spass beim Vorlesen und Zuhören. Und auf den Wimmelbildern kann man immer wieder neue lustige Details entdecken.

 

 

Wenn sieben kleine Hasen durch lustige Geschichten rasen

erschienen im Friedrich Oetinger Verlag

 

Bei den sieben kleinen Hasen ist immer etwas los. Wenn die Sonne scheint, plantschen sie im Badesee, und wenn es regnet, rasen sie in Gummistiefeln durch die Pfützen. Abends sind sie noch so munter, dass sie gar nicht schlafen wollen. Doch dann fallen einem Hasenkind nach dem anderen doch die Augen zu. In diesem Sammel-Bilderbuch finden sich gleich drei der schönsten Sieben kleine Hasen-Geschichten: Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen, Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen und Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen.


Jetzt ist Ostern - Bastelbuch

erschienen im Frech Verlag

 

In diesem grossen Bastelbuch findest du über 60 frühlingshafte Kreativideen und Rezepte zur Osterzeit für die ganze Familie. Ob Osterei-Autorennen, Schmetterlingsgirlande, Schnecken-Windlicht, Tannenzapfen-Blumen, Osterhasen-Fensterbild oder leckerer Eier-Kuchen – dank ausführlicher Anleitungen, Schritt-für-Schritt-Bildern und Vorlagen lassen sich die zahlreichen Bastelprojekte im Material-Mix sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen spielend leicht umsetzen. So macht nicht nur das Eiersuchen Spass!  

 

 

Das Bastelbuch für die Allerkleinsten

erschienen im Frech Verlag

 

Auch im Frühling immer eine passende Bastelidee parat! Einfach verständliche Anleitungen, eine kindgerechte Sprache und bilderbuchähnliche Illustrationen führen jeden Bastelanfänger zu einem Erfolgserlebnis: Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann so der Frühling entdeckt werden - mit Papier und Pappe, Farbe und Wolle, Stoffresten oder allem, was in der Natur zu finden ist. Ein Jahreszeit voller Kreativität für Kinder ab 2 Jahren.


Die schönsten Geschichten zur Osterzeit

erschienen im Arena Verlag

 

Endlich steht Ostern vor der Tür!

Hase Josi und Julchen Kaninchen erleben die spannendsten Abenteuer. Und auch Osterhase Möhrchen hat alle Hände voll zu tun, dass an Ostern auch in jedem Nest ein buntes Ei liegt.

 

 

Ruby mit den roten Schuhen

erschienen im Esslinger Verlag

 

Ruby, die neue Heldin fürs Kinderzimmer – eine warmherzige Geschichte über Achtsamkeit für Kinder ab 3 Jahren.

Mit roten Schuhen tanzt es sich leichter durchs Leben. Das Hasenmädchen Ruby hat einen ganzen Schrank voll davon. Und sie hat die allerbeste Oma auf der ganzen Welt! Mit ihr wohnt Ruby in einem bunten Bauwagen, umringt von einem wundervollen Garten. Ruby mag auch die Ruhe und den Frieden in ihrem Garten. Und wer die Ohren spitzt, kann hier sogar die Blumen wachsen und ihre Hühner Französisch sprechen hören...

Mit viel Charme, Magie und roten Schuhen hat Ruby bereits die Herzen der Kinder in aller Welt erobert. In dieses bezaubernde Hasenmädchen muss man sich einfach verlieben!

Ein liebevoll aufgemachtes Buch für kleine und grosse Romantiker – zum Vorlesen und ersten Selberlesen.


Iva, Samo und der geheime Hexensee - von Bettina Obrecht

erschienen im Cbj Verlag

 

Das Seepraktikum

Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein grosses Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie endlich einen richtig guten Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es wird ihre Aufgabe sein, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch auch wenn sie auf einem coolen Hausboot unterkommen, Iva und Samo können sich nicht ausstehen. Als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es endgültig vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Kindergruppe, die sich vorher schon regelmässig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie die Wasserhexen. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten. Dabei bemerken Iva und Samo, dass sie vielleicht doch mehr verbindet, als sie zunächst dachten.


Die Liebe fliegt wohin sie will - von Franziska Jebers

erschienen im dtv Verlag

 

Die Liebe fliegt manchmal auch ins Unerwartete

Die Stylistin Cleo führt ein schillerndes Leben in Berlin. Ihre Kindheit auf dem Land hat sie weit hinter sich gelassen, von Kuhmist und selbstgestrickten Pullis will sie nichts mehr wissen. Doch als sie in die Bretagne reisen muss, um auf dem Biohof des wortkargen Farmers Finn auszuhelfen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Erst als sie dem schwächelnden Marktstand der Farm neues Leben einhaucht, bröckelt ihr Widerwille. Cleo verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft und deren eigenwillige Bewohner. Und auch Finn hat durchaus seinen Charme. Aber ein Leben auf dem Land, das sie doch immer so verteufelt hat? Cleo muss sich entscheiden, wo ihre Herzensheimat liegt. 


Die Welt durch Wörter sehen - von Federica de Cesco

erschienen im Wörterseh Verlag

 

Wer kennt sie nicht, die Schriftstellerin Federica de Cesco, die im Alter von fünfzehn Jahren ihren ersten Roman – »Der rote Seidenschal« – schrieb und ihre Leserschaft bis heute begeistert.

Jetzt, 65 Jahre nach der Veröffentlichung ihres aus der Jugendliteratur nicht mehr wegzudenkenden Bestsellers, hatte sie die Idee, zurückzuschauen und einige ihrer Arbeiten der vergangenen Jahre gesammelt herauszugeben. Vorworte, Vorträge, Lieblingsgeschichten, Texte, die sie nie vergass, Anekdoten, die sie gern erzählt. In »Die Welt durch Wörter sehen« finden sich aber auch neue Texte mit Gedanken, die sie zu Papier bringen wollte, ohne einen Roman daraus entstehen zu lassen. Es ist ein Potpourri aus kleinen, feinen Geschichten – ein Lesegenuss für all jene, die die unverwechselbare Sprache Federica de Cescos ebenso mögen wie ihre einnehmende Persönlichkeit. 


flow Magazin - erscheint 8x pro Jahr

 

Die Zeitschrift ohne Eile, über kleines Glück und das einfache Leben.

Inspirierende Lebensgeschichten, aktuelle Themen, kreative Ideen und vieles mehr...


Gregs Tagebuch Bd. 17 - Voll aufgedreht

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschliesst Greg, seinem grossen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert: grosser Lesespass mit Greg! Mit zahlreichen coolen Cartoons von Jeff Kinney. Der Titel ist mit einem Quiz auch bei Antolin gelistet.

 

Tom Gates Bd. 19 - Zufällig ziemlich witzig

Tom Gates ist nicht zu stoppen! (nicht mal auf einem Bein)

Tom hat sich den Knöchel gebrochen und ist von der ersten Minute an mega genervt. Mit diesem Gips kann man wirklich überhaupt nichts machen! Aber wenn das Bein stillstehen muss, tut es der Kopf noch lange nicht. Tom fängt sofort an, sich lustige Sachen auszudenken: So bald wie möglich will er zusammen mit Norman eine Geheimsprache erfinden. Und seine Freunde auf seinen Krücken laufen lassen. Aber eine Sache ist mit Gips wirklich fast unmöglich: Wie kommt er bloss möglichst schnell an einen Karamell-Donut aus der neuen Bäckerei?


Bergünerstein II - Der Mord von Antonia Bertschinger

Graubünden, 1662: Überall werden Hexen hingerichtet. Die Leute von Bergün führen dagegen ein frommes Schauspiel auf. Doch dann sterben beim erneuten Versuch, am Bergünerstein eine Strasse zu bauen, acht Arbeiter. Nun wird auch hier die Bestrafung einer Hexe gefordert. Luzia, eine erfolgreiche Geschäftsfrau in Bergün, muss bald um ihr Leben kämpfen, während Richter Cla von Jochberg versucht, Recht und Gesetz zu bewahren.

Derweil schmiedet Mengia in Pontresina einen wagemutigen Plan, um ihren Geliebten Giovanni heiraten zu können.


Kalt und Still - der erste Fall für Hanna Ahlander von Viveca Sten

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde - der erste Fall für Hanna Ahlander

Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiss sie mehr als die örtliche Polizei …


Schweigendes les Baux - der 8. Band mit Capitaine Roger Blanc von Cay

Blühende Mandelbäume und düstere Verbrechen - der 8. Band mit Capitaine Roger Blanc

Februar in der Provence: Es wird langsam Frühling, die Mandelbäume blühen – und Capitaine Roger Blanc wird nach Les Baux gerufen. In einem düsteren Tal unterhalb der berühmten Burgruine liegen die Carrières de Lumières, ein aufgegebener Steinbruch, in dem nun Kunstausstellungen gezeigt werden. Während eines Besuchs wurde ein Mann ausgeraubt und brutal ermordet. Wie sich zeigt, war das Opfer, Patrick Ripert, Privatdetektiv. Der wohlhabende Besitzer eines Mandelhofs in der Nähe hatte ihn erst wenige Tage zuvor engagiert, weil ein Bild aus seiner umfangreichen Sammlung gestohlen worden war. Wie hängen die beiden Fälle miteinander zusammen? Blanc findet heraus, dass Ripert heimlich noch ganz andere Nachforschungen angestellt hat, und stösst auf ein grausames Verbrechen: Vor sieben Jahren wurde eine ganze Familie ausgelöscht, es war eines der blutigsten Dramen der französischen Kriminalgeschichte. Der Mörder ist damals in der Provence untergetaucht – und nie wieder hat jemand eine Spur von ihm gefunden. Bis jetzt. Als ein weiterer Mord geschieht, wird klar, dass Blanc dem Täter sehr nahe gekommen sein muss …


Fräulein Doktor - das Leben der Chirurgin Marie Lüscher von Denise Schmid

Als die Baslerin Marie Lüscher (1912–1991) sich nach dem Medizinstudium für den Männerberuf Chirurgie interessiert, schafft sie den Einstieg, weil die Ärzte 1939 in den Aktivdienst eingezogen werden. Sie arbeitet bis an den Rand ihrer Kräfte, aber ihre Vorgesetzten reden ihr den Karrierewunsch aus. Frau und Chirurgie, das geht nicht zusammen. Marie Lüscher will aufgeben und eine Praxis eröffnen. Doch mit dem Wechsel an die Schweizerische Pflegerinnenschule mit Frauenspital in Zürich öffnen sich neue Tore. 1953 wird sie Chefchirurgin der «Pflegi» – als einzige in der Schweiz damals. Denise Schmid erzählt in einer Mischung aus Biografie, Frauen- und Medizingeschichte das Leben einer selbstbestimmten Frau. Von ihrer Herkunft aus dem «Basler Daig», dem Künstlervater, der bohemehaften Jugend zwischen Riehen und der Provence in den 1920er-Jahren sowie ihren Frauenbeziehungen. Gerne fuhr sie in schnittigen Cabriolets mit Freundinnen in den Süden. Und für die Pionierin der Anästhesie Ruth Gattiker wurde sie zur Mentorin und Lebensgefährtin. Die Geschichte eines unabhängigen, erfüllten Frauenlebens.


Über Menschen von Juli Zeh

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Grossstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.

Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.