neue bücher und medien in der bibliothek

Kanadischer Winter - der erste Fall für John Cardinal - von Giles Blunt

erschienen im Kampa Verlag

 

Algonquin Bay, ein kleines Nest in Ontario im Südosten Kanadas, ist im Winter ein unwirtlicher Ort. Die Eisdecke auf dem See hielte einem Güterzug stand, und das Schlafzimmer in seiner Holzhütte kann Detective John Cardinal als Kühltruhe nutzen. Nicht nur die Kälte, auch die Einsamkeit macht Cardinal zu schaffen, seit seine Frau in eine Psychiatrie eingewiesen wurde und die Tochter an der Eliteuniversität Yale Kunst studiert. Als spielende Kinder auf einer Insel im See eine Leiche entdecken, fühlt sich Cardinal, den man ins Dezernat für Eigentumsdelikte versetzt hat, erst nicht zuständig. Doch bei dem in einem Eisblock gefrorenen Körper handelt es sich um die dreizehnjährige Chippewa Katie Pine, die Monate zuvor entführt worden ist. Entgegen der Meinung seines Vorgesetzten war Cardinal von Anfang an von einem Gewaltverbrechen überzeugt und ist erleichtert, endlich weiter ermitteln zu dürfen. Weniger erfreut ist Cardinal über seine neue Partnerin Lise Delorme, die zuletzt für die Abteilung Sonderermittlungen tätig war. Hat sie womöglich den Auftrag, Cardinal auszuspionieren? Denn der hat tatsächlich etwas zu verbergen. Cardinals Sorgen werden nicht weniger, als weitere Leichen gefunden werden…


Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen Bd. 1 - von Henrike Engel

erschienen im Ullstein Verlag

 

Eine Ärztin im Hamburg der Kaiserzeit kämpft für die Rechte von Frauen

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist eine der ersten Ärztinnen Deutschlands und arbeitet im neuen Frauenhaus. Dort kümmert sie sich vor allem um Frauen, denen von ihren Männern grosses Leid zugefügt wurde. Als die Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mithelfen will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun. Da wird neben dem Frauenhaus im Wasser eine Leiche entdeckt. Anne ist schockiert. Das Opfer war Mitglied der neuen Frauenbewegung, so wie sie selbst auch. Die Polizei will das Ganze als Suizid einer Prostituierten darstellen. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Reyth trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und taucht dabei immer tiefer ein in Elend und Aufbruch der einzigartigen Stadt Hamburg, dem Tor zur Welt.

Der fulminante Auftakt der Serie um die Ärztin Anne Fitzpatrick – eine mutige Frau, die niemand so schnell vergisst.


Das Mädchen vom blauen See - von Cornelia Zahner

erschienen im Zytglogge Verlag

 

Ein Familiengeheimnis, das am mystischen Blausee begann Mitholz, 1920: Clera Catschader wächst als einzige Tochter eines Bergbauern im Berner Oberland auf. Oft schleicht sie sich vom Hof, um zu dem geheimnisvollen blauen See im Wald zu gehen. Eines Tages trifft sie dort Konstantin, den Sohn des reichsten Mannes im Tal. Er behandelt sie zunächst herablassend, doch als sie nach einem dramatischen Zwischenfall zu Verwandten zieht, wird er zu ihrer wichtigsten Stütze. Das, was die beiden verbindet, ist der blaue See im Wald und ihre gemeinsame Geschichte. In den Aufzeichnungen ihrer Grossmutter findet Clera vergessene Einzelheiten über Konstantins und ihre eigenen Vorfahren und entdeckt den wahren Kern der Sage vom Blausee.


Globis neue Abenteuer im Nationalpark Band 97 - von Jürg Lendenmann und Samuel Glättli

erschienen im Globi-Verlag

 

Globi braucht Abkühlung und macht sich auf in die Berge. Er verirrt sich und ein Tannenhäher macht so viel Radau, dass jemand auf Globi aufmerksam wird. Und das ist ein Parkwächter.

Globi erfährt, dass er aus Versehen die Grenze überschritten hat und im Nationalpark gelandet ist. Wo er doch gar nicht sein dürfte. Aber jetzt wo er schon einmal hier ist, kann er ja auch gleich mit anpacken. Es gibt viel zu tun, bei Forschungsprojekten, in der Natur und im Besucherzentrum. Dort hat man grosse Freude an diesem neuen Berater. Und natürlich begegnet Globi vielen Tieren. Darunter einen Luchs, Steinböcke, eine Adlerfamilie, eine kranke Gämse, er lernt die Hirsche besser kennen und noch viel mehr.

Immer dabei ist sein neuster Freund der Tannenhäher. Es fehlt nicht an spannungsreichen Episoden, es wird hoch geklettert, mit einem Deltasegler geflogen, viel gewandert und viel beobachtet.


Das Band, das uns hält - von Kent Haruf

erschienen im Diogenes Verlag

 

Die achtzigjährige Edith Goodnough wurde verhaftet. Ihr Nachbar weiss um Ediths Lebenstragödien und die kleinen Lichtblicke, die vielleicht unweigerlich zu diesem Januar 1977 führten: die entbehrungsreiche Kindheit, der Tod der Mutter, der durch einen Unfall abhängige, stets wütende Vater. Wahrhaftig und einfühlsam entführt Kent Haruf abermals in ein Leben, in dem es an dem meisten fehlt, in dem es Herz und Beharrlichkeit braucht, um die Geschenke darin zu entdecken.


Die Jahre unserer Freundschaft - von Judith Lennox

 

erschienen im Piper Verlag

 

Eine Frauenfreundschaft von den Siebzigerjahren bis in die Gegenwart.

Bea, Emma und Marissa lernen sich als junge Frauen im England der Siebzigerjahre kennen. Eine tiefe Verbundenheit entsteht, obwohl sie aus unterschiedlichen Elternhäusern stammen und jede einen anderen Lebensweg einschlägt: Um eine gute Ehefrau und Mutter zu sein, begräbt Emma ihren Traum von einer künstlerischen Karriere. Bea, von ihrer grossen Liebe verlassen, gibt auf Druck ihrer Eltern ihr uneheliches Kind zur Adoption frei. Und Marissa muss sich nach der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann ein ganz neues Leben aufbauen. Aber die Vergangenheit holt die drei Frauen immer wieder ein und bedroht auch ihre Freundschaft. Doch gemeinsam versuchen sie, allen Stürmen des Schicksals zu trotzen.


Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens - von Pierre Martin

erschienen im Knaur Verlag

 

 

Ein Fall für Isabelle Bonnet - Band 10

Ein eingemauertes Skelett lässt die Arbeiter beim Abriss eines alten Ferienhäuschens im zauberhaften Fragolin in der Provence vor Schreck erstarren. Ein Loch in der Schädeldecke lässt keinen Zweifel daran, dass das Opfer eines gewaltsamen Todes gestorben ist. Isabelle Bonnet übernimmt den Fall eher widerwillig – schliesslich widmet sie ihre Aufmerksamkeit lieber aktuellen Verbrechen. Ausserdem bereitet ihr das geheimnisvolle Abtauchen ihres Maler-Freundes Nicolas zunehmend Sorgen. Plötzlich erreicht sie ein Hilferuf aus Marokko….

Im Fall des Skeletts führt eine erste Spur zu einem zwielichtigen Finanzberater. Fluchtgefahr ausgeschlossen: Er sitzt im Gefängnis.  Doch die Ermittlungen kommen ins Stocken. Sie stossen auf eine Mauer des Schweigens …

Mit seinen atmosphärischen Wohlfühlkrimis aus der Provence landet Pierre Martin einen Bestseller nach dem anderen: Die Krimi-Reihe »Ein Fall für Isabelle Bonnet« verbindet spannende Fälle, liebevoll gezeichnete Figuren und den unvergleichlichen Zauber der Provence zur perfekten Urlaubslektüre.


Morgen kann kommen - von Ildikó von Kürthy

erschienen im Rowohlt Verlag

 

Der neue Roman von Nummer-1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy: mitreissend, warmherzig und witzig. Ein lebenskluger Roman für und über Frauen, die aus dem Schatten treten, zerstörerische Beziehungen beenden und endlich die Bühne ihres eigenen Lebens erobern.

Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht?

Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu grossen Hund in die alte Villa der Grosseltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schliesst Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.  

 


Die Taten der Opfer - von Simone Dark

erschienen im Verlag Edition Raetia

 

Ein Fall für Magnabosco und Pasqualina. Ein Krimi aus Südtirol Band 1

Der erste Fall für Filippo Magnabosco. Ein Krimi aus Südtirol. Streifenpolizist Filippo Magnabosco wird in die Bozner Mordkommission berufen. Er muss einen brutalen Frauenmord aufklären: Elfriede Tschurtschenthaler wurde vor ihrem Tod mit einer mittelalterlichen Zungenschere gefoltert! Während Magnabosco und seine Assistentin Carmela Pasqualina noch rätseln, verdächtigt Lokalreporter Schmalzl die mysteriöse Schriftstellerin Anne Marschall. Dem ersten Mord folgt ein zweiter …


Ben bei den Indianern - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

erschienen im Ravensburger Verlag

 

Auf geht‘s in den Wilden Westen! Als Ben sein neues Indianer-Kostüm anzieht und die Feder ins Stirnband steckt, findet er sich plötzlich in einem Indianerdorf wieder. Doch in der Gegend treiben Pferdediebe ihr Unwesen und Ben nimmt zusammen mit zwei Indianerjungen die Verfolgung auf. Nachdem sie eine brüchige Brücke überquert haben, entdecken sie die Gauner am Lagerfeuer. Die Indianerjungen lenken die Diebe ab und befreien die Pferde, eine wilde Verfolgungsjagd beginnt... 

 

Spannende Indianergeschichte für Leseanfänger ab der 1. Klasse.


Tuuli 1. Band -  Tuuli und die geheimnisvolle Flaschenpost - von Stefanie Taschinski

erschienen im Friedrich Oetinger Verlag

 

Tuuli ist ein lebhaftes, neugieriges und warmherziges Wichtelmädchen, dem der Schalk im Nacken sitzt. Sie sammelt gern Tannenzapfen und denkt sich von früh bis spät die schönsten Streiche aus. Tuuli ist aber auch sehr hilfsbereit und liebt Ausflüge mit ihren Eltern hoch in die Skulleberge. Nach dem Winter machen Tuuli und ihre Eltern sich gemeinsam mit der alten Ziegenoma Gudrun auf den Weg zum Sommerhaus. Dabei finden sie eine geheimnisvolle Flaschenpost. Jemand braucht ihre Hilfe! Tuuli und ihr Freund Snorri, ein Grauwicht und wandernder Geschichtenerzähler, stürzen sich gleich ins Abenteuer...

 

Hyggelige Wichtelgeschichte mit vielen farbigen Illustrationen zum Vorlesen ab 6 Jahren


Lichter über Luzern - von Monika Mansour

erschienen im Emons Verlag

 

Temporeich, packend, besonders.

Seltsame Lichter leuchten über Luzern und bringen die Stadt weltweit in die Schlagzeilen. Von einer Alien-Invasion ist die Rede, denn immer wieder verschwinden Menschen, die nach ihrer Rückkehr überzeugt sind, auf einem Raumschiff gewesen zu sein. Cem Cengiz und sein Ermittlerteam glauben nicht an ausserirdische Entführer, doch dann gibt es die ersten Todesopfer –umgekommen durch unerklärliche Strahlung. Haben sich tatsächlich Aliens in der Leuchtenstadt niedergelassen oder treibt ein irdischer Psychopath sein mörderisches Spiel?


MØRK - von Franziska Hidber, Christian Ruch

erschienen im Driftwood Verlag

 

Ein kühler Windhauch streift ihre Wange. Sie erwacht. Rund um sie herrscht noch immer finstere Nacht. In diesem Moment nimmt sie dicht an ihrem Ohr Atemzüge wahr.

Dunkel senkt sich die Polarnacht über Honningsvåg auf der Nordkap-Insel Magerøya. Warm leuchtet das Licht im Bed and Breakfast der jungen Meeresbiologin Selina. Still liegt der Hafen da – bis ein zahmer Belugawal auftaucht. Kurz darauf verschwindet Selinas erster Gast, die Schweizer Regierungsrätin Jacqueline Wildhaber. Am Nordkap beginnt die Suche durch Schnee und Sturm. 3500 Kilometer weiter südlich durchleuchtet Selinas Freund Einar als Sonderermittler die Vergangenheit der Justizministerin aus Sargans auf einem abenteuerlichen Ritt vom Walensee bis ins Engadin. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

 

MØRK knüpft nahtlos an VENNER an und verführt mit düsterer Dichte, viel Witz, aufregendem Knistern und reichlich Lokalkolorit.


Terra Grischuna Magazin 

 

Das Magazin für Natur, Kultur und Freizeit in Graubünden erscheint 6x jährlich.

 


Melody - von Martin Suter

erschienen im Diogenes Verlag

 

In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – ist sie verschwunden. Bis heute kommt Stotz nicht darüber hinweg. Für die Ordnung des Nachlasses stellt der alte Herr einen Studenten ein, der diesen Job dringend braucht. Nach und nach stellt sich Tom die Frage, ob Dr. Stotz wirklich ist, wer er vorgibt zu sein.


Lieblingstochter - von Sarah Jollien-Fardel

erschienen im Aufbau Verlag

 

Sarah Jollien-Fardel erzählt die Geschichte einer Befreiung, die unter die Haut geht: In den Walliser Bergen wächst die kleine Jeanne mit einem gewalttätigen Vater, einer verängstigten Mutter und der eingeschüchterten Schwester auf. Alle im Dorf wissen von der willkürlichen Brutalität des Vaters, alle schauen weg. Jeanne flüchtet in ihre Phantasie, in die Welt der Bücher und später ins Internat. Sie errichtet einen Schutzwall, der sie am Leben hält. Als junge Frau sucht Jeanne die körperliche Nähe von anderen Frauen. Mit jeder Begegnung rückt der Vater ein Stück weiter weg. Doch dann verliebt sich Jeanne in Paul, und sie muss sich entscheiden.

 

Sarah Jollien-Fardel schreibt so berauschend wie klar über eine Frau, die ihre Vergangenheit um jeden Preis abstreifen will – um frei zu leben und zu lieben.


Abendrot - von Lucy Foley

erschienen im Penguin Verlag

 

Der spektakuläre neue Thriller der internationalen Bestseller-Autorin

Ein einsames Haus am Ende einer verwinkelten Seitengasse im Pariser Stadtviertel Montmartre: Pleite und nur mit einem einzigen Koffer in der Hand steht Jess vor der Tür ihres Bruders, der versprochen hat, sie für ein paar Wochen bei sich wohnen zu lassen. Doch sie findet seine Wohnung leer vor – es scheint, als habe er sie überstürzt verlassen. Die Nachbarn machen keinen Hehl daraus, dass Fremde in diesem Haus nicht willkommen sind. Je länger ihr Bruder verschwunden bleibt, desto mehr fühlt Jess sich beobachtet in dem alten Gebäude mit seinen geheimen Durchgängen und vielen verschlossenen Türen. Immer unerbittlicher wächst in ihr der Verdacht, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Nachbarn suchen sich lang begrabene Feindseligkeiten ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann macht Jess eine unfassbare Entdeckung. Und die Situation im Haus eskaliert …

Nach ihren sensationellen Erfolgen »Neuschnee« und »Sommernacht« garantiert Bestsellerautorin Lucy Foley wieder atemlose Spannung.


Honigbär - Eine Schatzsuche zum Geburtstag - von Frank Kauffmann

erschienen im Baeschlin Verlag

 

Der kleine Bär hat Geburtstag. Mama und Papa Bär haben etwas ganz Besonderes für ihn geplant: eine Schatzsuche mit all seinen Freunden. Die Jagd nach dem Schatz beginnt mit einer Zeichnung des fiesen Räubers. Ganz aufgeregt machen sich der kleine Bär und seine fünf Freunde auf den Weg. Mama Bär gibt ihnen einen wertvollen Tipp: «Nehmt alle Hinweise und Gegenstände mit, vielleicht könnt ihr diese später noch gebrauchen.» Und so ist es, die Freunde knacken gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen und erleben einen spannenden Tag voller kleiner Abenteuer.

 

Wo der Schatz vergraben ist – das wird erst im Bilderbuch verraten. Eine spannende Freundschaftsgeschichte mit den beliebten Figuren aus der Honigbär-Reihe zum Vorlesen und Immer-wieder-Anschauen.


Globi bei den Yaks Band 96 - von Boni Koller

erschienen im Globi-Verlag

 

Ein kleines Yak-Kalb ist krank. Ein Kraut kann helfen. Aber es wächst nur im Himalaya-Gebiet. Das hält Globi nicht davon ab sich auf den weiten Weg zu machen um das Kraut zu finden.

Und so beginnt eine turbulente Reise bei der Globi von Mädchen Tenzin und Hund Tibi begleitet wird.

Die drei überqueren sehr hohe Berge, weite Hochebenen, sie übernachten bei freundlichen Nomaden, erleben ein wildes Volksfest mit schnellen Ponys, gewinnen Einblicke in ein Kloster. Sie begegnen einer etwas unheimlichen Schamanin und treffen auf einen grünen Einsiedler, der Brennnesseln über alles liebt. Hoch im Gebirge bekommt Globi die Höhenkrankheit. Im Delirium erscheinen ihm unheimliche Gestalten … Die Erzählungen der Oma lassen grüssen.

Für Tenzin besucht Globi auf dem Heimweg den Dalai Lama. Die beiden machen eine überraschende Entdeckung.

 

Eine abenteuerliche, lustige Geschichte, mit Überraschungen die die Kinder wieder einmal in eine andere Welt entführt und sie viel darüber erfahren lässt.


Sich lichtende Nebel - von Christian Haller

erschienen im Luchterhand Verlag

 

Eine Novelle über Werner Heisenberg und die Schaffung einer neuen Welt.

Kopenhagen 1925: Ein Mann taucht im Lichtkegel einer Laterne auf, verschwindet wieder im Dunkel und erscheint erneut im Licht der nächsten Laterne. Wo ist er in der Zwischenzeit gewesen? Den Beobachter dieser Szene, Werner Heisenberg, führt sie zur Entwicklung einer Theorie, die im weiteren Verlauf ein völlig neues Weltbild schaffen wird: die Quantenmechanik. Der Mann im Dunkel selbst hingegen weiss nichts von der Rolle, die er bei der Entdeckung neuer physikalischer Gesetze gespielt hat – er versucht, den Verlust seiner Frau zu verarbeiten und seinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben. Christian Haller, der diese beiden durch den Zufall verknüpften Lebenslinien weiter erzählt, macht daraus ein hellsichtiges literarisches Vexierspiel über Trauer und Einsamkeit, die Grenzen unserer Erkenntnis und die Frage, wie das Neue in unsere Welt kommt.


Die spürst du nicht - von Daniel Glattauer

erschienen im Paul Zsolnay Verlag

 

Der Bestsellerautor Daniel Glattauer lässt in seinem neuen Roman Menschen zu Wort kommen, die keine Stimme haben – ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft.

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.

Was ist ein Menschenleben wert? Und jedes gleich viel? Daniel Glattauer packt grosse Fragen in seinen neuen Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann und in dem er all sein Können ausspielt: spannende Szenen, starke Dialoge, Sprachwitz. Dabei zeichnet Glattauer ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.


Die Erben der Animox Band 1 - 3 - von Aimée Carter

erschienen im Friedrich Oetinger Verlag

 

Der Kampf um die Welt der Animox geht weiter!

Aimée Carter hat mit ihrem Fantasy-Abenteuer rund um die Animox einen Bestseller gelandet. Jetzt wird das super erfolgreiche Fantasy-Abenteuer in einer neuen Buch-Reihe fortgesetzt.

Hochspannung und packende Wendungen garantiert! Ein Kinderbuch für alle Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

 

Band 1 - Die Beute des Fuchses

Ein Jahr nach der finalen Schlacht der ersten Animox-Bände ist Simon Thorn 13 Jahre alt und leidet noch immer unter den Erinnerungen an den Kampf. Aus Angst, jemanden zu verletzen, schreckt er davor zurück, seine Fähigkeiten einzusetzen. Doch dann braucht ein Mädchen aus Europa dringend seine Hilfe: Ihre Schwester wurde von einer Rebellengruppe entführt. Und sie bleibt nicht die einzige… 

 

Band 2 - Das Gift des Oktopus

Eine mysteriöse Nachricht von "X" führt Simon Thorn und seine Freunde nach Australien. Dort müssen sie den verschwundenen Raubstein finden, der den Erben der Animox ihre Kräfte nimmt. Doch Simons Bruder Nolan, der sich in der Zwischenzeit dem Imperium angeschlossen hat, versucht mit allen Mitteln, sie aufzuhalten. Kann Simon Thorn die Welt der Animox auch dieses Mal retten und den abtrünnigen Nolan davon überzeugen, ihnen zu helfen?

 

Band 3 - Der Kampf des Elefanten

Das Abenteuer um Simon, Katarina, Suki und Kai geht weiter! Nachdem Gestaltwandler Simon Thorn und seine Freunde erfahren haben, dass der geheimnisvolle X Suki und Kai verschleppt hat, folgen sie seiner Spur nach Afrika, um die beiden zu befreien. Und natürlich wollen sie dort auch endlich den verschwundenen Raubstein finden. Auf die Hilfe seines Bruders Nolan braucht Simon dabei nicht zu hoffen, denn der wird mehr und mehr zu seinem Feind.


Mein Leben in deinem - von Jojo Moyes

erschienen im Rohwolt Wunderlich Verlag

 

In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt. 

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei. 

Nisha ist diese Frau. Von aussen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern. 

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.


Bündner Sturm - von Philipp Gurt

erschienen im Kampa Verlag

 

Ein Fall für Giulia de Medici

Ein Sturm zieht über das herbstlich gefärbte Engadin, als Giulia de Medici, Alpinpolizistin und Chefermittlerin der Kantonspolizei Graubünden, zu einer Leiche auf den Roseggletscher gerufen wird. Dort angekommen, ist Giulias Verwunderung gross: Die fast gänzlich eingefrorene Tote trägt ein rotes Sommerkleid, und die zum Fundort gerufene Forensikerin stellt fest, dass die junge Frau bereits vor über zwanzig Jahren ermordet wurde. Als Giulia auf dem Weg zurück ins Tal in der Berghütte Chamanna Coaz Rast macht und dabei auch noch auf die tote Hüttenwartin stösst, beginnt eine aufreibende Jagd nach den Schuldigen. Liebe, Verrat, Leidenschaft und Intrigen zwingen die temperamentvolle Berglerin beinahe in die Knie.


Klara Gluck und ihre Kinder

erschienen im dtv Verlag

 

Klara Glucks Kinder sind gross geworden!

Klaras Kinder aus den Eiern in ihrem ersten Abenteuerbuch sind gross geworden. Eine richtige Grossfamilie ist entstanden, bei der immer Hochbetrieb herrscht und vieles drunter und drüber geht. Klara hat ein riesengrosses Herz, und sie ist überglücklich, ihrer bunten Kinderschar ein schönes Zuhause bieten zu können. Doch eines Tages ist es so weit: Die Kinder müssen ihr Nest verlassen.

 

 

Henri und Henriette - die Eier sind weg!

erschienen im Thienemann Verlag

 

Endlich ist der Frühling da! Die Vögel zwitschern, in Henris Garten spriessen die Blumen und Henriette legt ein Ei nach dem anderen. Aber was ist das? Eines Morgens sind die Eier alle weg. Spurlos verschwunden! Henri macht sich sofort auf die Suche, begleitet vom Schwein, das sich grosse Sorgen um seinen geliebten Pfannkuchen macht. Die Spur führt einmal über den ganzen Bauernhof, zum Dorfweiher und sogar in den grossen Wald. Niemand ahnt, dass der Bauer etwas mit dem Verschwinden der Eier zu tun hat und für den ganzen Hof eine Riesenüberraschung plant. 


Viel Wimmelei ums Osterei

erschienen im Ravensburger Verlag

 

Lustiges Oster-Wimmelbuch für Gross und Klein

Ostern steht vor der Tür! Für den Osterhasen gibt es nun viel zu tun. Die Eier müssen eingesammelt, bemalt, versteckt und vor den frechen Eierdieben beschützt werden. Zum Glück hat der Osterhase dabei viele grosse und kleine Helfer.

Die humorvolle Reimgeschichte macht Spass beim Vorlesen und Zuhören. Und auf den Wimmelbildern kann man immer wieder neue lustige Details entdecken.

 

 

Wenn sieben kleine Hasen durch lustige Geschichten rasen

erschienen im Friedrich Oetinger Verlag

 

Bei den sieben kleinen Hasen ist immer etwas los. Wenn die Sonne scheint, plantschen sie im Badesee, und wenn es regnet, rasen sie in Gummistiefeln durch die Pfützen. Abends sind sie noch so munter, dass sie gar nicht schlafen wollen. Doch dann fallen einem Hasenkind nach dem anderen doch die Augen zu. In diesem Sammel-Bilderbuch finden sich gleich drei der schönsten Sieben kleine Hasen-Geschichten: Wenn sieben kleine Badehasen quietschfidel ans Wasser rasen, Wenn sieben grummelige Hasen quietschvergnügt durch Pfützen rasen und Wenn sieben müde kleine Hasen abends in ihr Bettchen rasen.


Jetzt ist Ostern - Bastelbuch

erschienen im Frech Verlag

 

In diesem grossen Bastelbuch findest du über 60 frühlingshafte Kreativideen und Rezepte zur Osterzeit für die ganze Familie. Ob Osterei-Autorennen, Schmetterlingsgirlande, Schnecken-Windlicht, Tannenzapfen-Blumen, Osterhasen-Fensterbild oder leckerer Eier-Kuchen – dank ausführlicher Anleitungen, Schritt-für-Schritt-Bildern und Vorlagen lassen sich die zahlreichen Bastelprojekte im Material-Mix sowohl von Anfängern als auch von Fortgeschrittenen spielend leicht umsetzen. So macht nicht nur das Eiersuchen Spass!  

 

 

Das Bastelbuch für die Allerkleinsten

erschienen im Frech Verlag

 

Auch im Frühling immer eine passende Bastelidee parat! Einfach verständliche Anleitungen, eine kindgerechte Sprache und bilderbuchähnliche Illustrationen führen jeden Bastelanfänger zu einem Erfolgserlebnis: Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann so der Frühling entdeckt werden - mit Papier und Pappe, Farbe und Wolle, Stoffresten oder allem, was in der Natur zu finden ist. Ein Jahreszeit voller Kreativität für Kinder ab 2 Jahren.


Die schönsten Geschichten zur Osterzeit

erschienen im Arena Verlag

 

Endlich steht Ostern vor der Tür!

Hase Josi und Julchen Kaninchen erleben die spannendsten Abenteuer. Und auch Osterhase Möhrchen hat alle Hände voll zu tun, dass an Ostern auch in jedem Nest ein buntes Ei liegt.

 

 

Ruby mit den roten Schuhen

erschienen im Esslinger Verlag

 

Ruby, die neue Heldin fürs Kinderzimmer – eine warmherzige Geschichte über Achtsamkeit für Kinder ab 3 Jahren.

Mit roten Schuhen tanzt es sich leichter durchs Leben. Das Hasenmädchen Ruby hat einen ganzen Schrank voll davon. Und sie hat die allerbeste Oma auf der ganzen Welt! Mit ihr wohnt Ruby in einem bunten Bauwagen, umringt von einem wundervollen Garten. Ruby mag auch die Ruhe und den Frieden in ihrem Garten. Und wer die Ohren spitzt, kann hier sogar die Blumen wachsen und ihre Hühner Französisch sprechen hören...

Mit viel Charme, Magie und roten Schuhen hat Ruby bereits die Herzen der Kinder in aller Welt erobert. In dieses bezaubernde Hasenmädchen muss man sich einfach verlieben!

Ein liebevoll aufgemachtes Buch für kleine und grosse Romantiker – zum Vorlesen und ersten Selberlesen.


Iva, Samo und der geheime Hexensee - von Bettina Obrecht

erschienen im Cbj Verlag

 

Das Seepraktikum

Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein grosses Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie endlich einen richtig guten Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es wird ihre Aufgabe sein, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch auch wenn sie auf einem coolen Hausboot unterkommen, Iva und Samo können sich nicht ausstehen. Als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es endgültig vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Kindergruppe, die sich vorher schon regelmässig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie die Wasserhexen. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten. Dabei bemerken Iva und Samo, dass sie vielleicht doch mehr verbindet, als sie zunächst dachten.


Die Liebe fliegt wohin sie will - von Franziska Jebers

erschienen im dtv Verlag

 

Die Liebe fliegt manchmal auch ins Unerwartete

Die Stylistin Cleo führt ein schillerndes Leben in Berlin. Ihre Kindheit auf dem Land hat sie weit hinter sich gelassen, von Kuhmist und selbstgestrickten Pullis will sie nichts mehr wissen. Doch als sie in die Bretagne reisen muss, um auf dem Biohof des wortkargen Farmers Finn auszuhelfen, holt ihre Vergangenheit sie wieder ein. Erst als sie dem schwächelnden Marktstand der Farm neues Leben einhaucht, bröckelt ihr Widerwille. Cleo verliebt sich in das wilde Meer, die raue Küstenlandschaft und deren eigenwillige Bewohner. Und auch Finn hat durchaus seinen Charme. Aber ein Leben auf dem Land, das sie doch immer so verteufelt hat? Cleo muss sich entscheiden, wo ihre Herzensheimat liegt. 


Die Welt durch Wörter sehen - von Federica de Cesco

erschienen im Wörterseh Verlag

 

Wer kennt sie nicht, die Schriftstellerin Federica de Cesco, die im Alter von fünfzehn Jahren ihren ersten Roman – »Der rote Seidenschal« – schrieb und ihre Leserschaft bis heute begeistert.

Jetzt, 65 Jahre nach der Veröffentlichung ihres aus der Jugendliteratur nicht mehr wegzudenkenden Bestsellers, hatte sie die Idee, zurückzuschauen und einige ihrer Arbeiten der vergangenen Jahre gesammelt herauszugeben. Vorworte, Vorträge, Lieblingsgeschichten, Texte, die sie nie vergass, Anekdoten, die sie gern erzählt. In »Die Welt durch Wörter sehen« finden sich aber auch neue Texte mit Gedanken, die sie zu Papier bringen wollte, ohne einen Roman daraus entstehen zu lassen. Es ist ein Potpourri aus kleinen, feinen Geschichten – ein Lesegenuss für all jene, die die unverwechselbare Sprache Federica de Cescos ebenso mögen wie ihre einnehmende Persönlichkeit. 


flow Magazin - erscheint 8x pro Jahr

 

Die Zeitschrift ohne Eile, über kleines Glück und das einfache Leben.

Inspirierende Lebensgeschichten, aktuelle Themen, kreative Ideen und vieles mehr...


Gregs Tagebuch Bd. 17 - Voll aufgedreht

Eigentlich hatte Greg immer nur ein Ziel: eines Tages reich und berühmt zu sein. Doch auch wenn er es toll fände, seinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, hält er das Promi-Leben für viel zu anstrengend. Sein Plan: Jemand aus der Familie muss den Job übernehmen. Also beschliesst Greg, seinem grossen Bruder Rodrick und dessen Band dabei zu helfen, echte Rockstars zu werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Erst recht, wenn der Bandname Folle Vindl lautet. Und auch sonst verlangt ihm der Alltag in der Band so einiges ab: lange Nächte, unbezahlte Auftritte, Streit unter den Bandmitgliedern und Geldsorgen... Ob Gregs Plan am Ende doch noch aufgeht?

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert: grosser Lesespass mit Greg! Mit zahlreichen coolen Cartoons von Jeff Kinney. Der Titel ist mit einem Quiz auch bei Antolin gelistet.

 

Tom Gates Bd. 19 - Zufällig ziemlich witzig

Tom Gates ist nicht zu stoppen! (nicht mal auf einem Bein)

Tom hat sich den Knöchel gebrochen und ist von der ersten Minute an mega genervt. Mit diesem Gips kann man wirklich überhaupt nichts machen! Aber wenn das Bein stillstehen muss, tut es der Kopf noch lange nicht. Tom fängt sofort an, sich lustige Sachen auszudenken: So bald wie möglich will er zusammen mit Norman eine Geheimsprache erfinden. Und seine Freunde auf seinen Krücken laufen lassen. Aber eine Sache ist mit Gips wirklich fast unmöglich: Wie kommt er bloss möglichst schnell an einen Karamell-Donut aus der neuen Bäckerei?


Bergünerstein II - Der Mord von Antonia Bertschinger

Graubünden, 1662: Überall werden Hexen hingerichtet. Die Leute von Bergün führen dagegen ein frommes Schauspiel auf. Doch dann sterben beim erneuten Versuch, am Bergünerstein eine Strasse zu bauen, acht Arbeiter. Nun wird auch hier die Bestrafung einer Hexe gefordert. Luzia, eine erfolgreiche Geschäftsfrau in Bergün, muss bald um ihr Leben kämpfen, während Richter Cla von Jochberg versucht, Recht und Gesetz zu bewahren.

Derweil schmiedet Mengia in Pontresina einen wagemutigen Plan, um ihren Geliebten Giovanni heiraten zu können.


Kalt und Still - der erste Fall für Hanna Ahlander von Viveca Sten

Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde - der erste Fall für Hanna Ahlander

Hanna Ahlander ist 34, als ihre Welt kurz vor Weihnachten in sich zusammenfällt. Ihr Freund verlässt sie für eine andere und ihr Vorgesetzter legt ihr nahe, den Dienst bei der Stockholmer Polizei zu quittieren. Nachdem sie nicht bereit war, einen kriminellen Kollegen zu decken, stellt sich das Polizeikorps gegen sie. Zum Glück gibt es in dieser Männerwelt auch Frauen: Etwa ihre ältere Schwester, die sie flugs nach Åre schickt in ihr leer stehendes Ferienhaus. Hanna badet noch in Selbstmitleid, als eine Vermisstenmeldung sie erreicht. Nach einer Party ist die junge Amanda nicht nach Hause gekommen. Bei Minus 20 Grad zählt jede Stunde. Hanna beteiligt sich an der Suchaktion und hält Augen und Ohren offen. Bald weiss sie mehr als die örtliche Polizei …


Schweigendes les Baux - der 8. Band mit Capitaine Roger Blanc von Cay

Blühende Mandelbäume und düstere Verbrechen - der 8. Band mit Capitaine Roger Blanc

Februar in der Provence: Es wird langsam Frühling, die Mandelbäume blühen – und Capitaine Roger Blanc wird nach Les Baux gerufen. In einem düsteren Tal unterhalb der berühmten Burgruine liegen die Carrières de Lumières, ein aufgegebener Steinbruch, in dem nun Kunstausstellungen gezeigt werden. Während eines Besuchs wurde ein Mann ausgeraubt und brutal ermordet. Wie sich zeigt, war das Opfer, Patrick Ripert, Privatdetektiv. Der wohlhabende Besitzer eines Mandelhofs in der Nähe hatte ihn erst wenige Tage zuvor engagiert, weil ein Bild aus seiner umfangreichen Sammlung gestohlen worden war. Wie hängen die beiden Fälle miteinander zusammen? Blanc findet heraus, dass Ripert heimlich noch ganz andere Nachforschungen angestellt hat, und stösst auf ein grausames Verbrechen: Vor sieben Jahren wurde eine ganze Familie ausgelöscht, es war eines der blutigsten Dramen der französischen Kriminalgeschichte. Der Mörder ist damals in der Provence untergetaucht – und nie wieder hat jemand eine Spur von ihm gefunden. Bis jetzt. Als ein weiterer Mord geschieht, wird klar, dass Blanc dem Täter sehr nahe gekommen sein muss …


Fräulein Doktor - das Leben der Chirurgin Marie Lüscher von Denise Schmid

Als die Baslerin Marie Lüscher (1912–1991) sich nach dem Medizinstudium für den Männerberuf Chirurgie interessiert, schafft sie den Einstieg, weil die Ärzte 1939 in den Aktivdienst eingezogen werden. Sie arbeitet bis an den Rand ihrer Kräfte, aber ihre Vorgesetzten reden ihr den Karrierewunsch aus. Frau und Chirurgie, das geht nicht zusammen. Marie Lüscher will aufgeben und eine Praxis eröffnen. Doch mit dem Wechsel an die Schweizerische Pflegerinnenschule mit Frauenspital in Zürich öffnen sich neue Tore. 1953 wird sie Chefchirurgin der «Pflegi» – als einzige in der Schweiz damals. Denise Schmid erzählt in einer Mischung aus Biografie, Frauen- und Medizingeschichte das Leben einer selbstbestimmten Frau. Von ihrer Herkunft aus dem «Basler Daig», dem Künstlervater, der bohemehaften Jugend zwischen Riehen und der Provence in den 1920er-Jahren sowie ihren Frauenbeziehungen. Gerne fuhr sie in schnittigen Cabriolets mit Freundinnen in den Süden. Und für die Pionierin der Anästhesie Ruth Gattiker wurde sie zur Mentorin und Lebensgefährtin. Die Geschichte eines unabhängigen, erfüllten Frauenlebens.


Über Menschen von Juli Zeh

Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Grossstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.

Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.